Dipl.-Ing. Roger Steen

IT Consulting, Softwareentwicklung, Business Coaching und Fotografie


FOTOGRAFIEN

Meine Fotografien können Sie auch einzeln in den Ausführungen

  • GalleryPrint glossy oder matt
  • Alu-Dibond
  • Alu-Dibond Butlerfinish®
  • Acrylic glass
  • Fotoleinwand
  • FineArt Prints oder Poster
  • Fotoabzüge in glanz, matt oder metallic

in verschiedenen Größen bei mir erwerben. Ich lasse die Bilder nach Ihren Vorstellungen als Einzelstücke für Sie produzieren.

Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne.

HANSESTADT BUXTEHUDE

Die Hansestadt Buxtehude - bekannt als Märchenstadt - ist eine selbständige Gemeinde in der Urlaubsregion Altes Land in Niedersachsen. Im Märchen hat der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel auf der Buxtehuder Heide stattgefunden. Buxtehude hat eine historische Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern, die St.-Petri-Kirche aus der Hansezeit und schmale Gassen entlang der romantischen Flethanlage mit dem plattbodigen Frachtschiff Ewer Margareta.

Ich lebe seit 2012 in Buxtehude und was liegt also näher, als in meiner Heimatstadt zu fotografieren. Und irgendwie sind im Laufe der Zeit mehr Aufnahmen bei Nacht als am Tage entstanden.

Buxtehude bei Nacht entdecken

Diese Aufnahmen sind in der HDR-Technik (High Dynamic Range) entstanden.

Die meisten digitalen Bilder verwenden nur 256 Helligkeitsstufen für jeden der Farbkanäle (Rot, Grün und Blau). Diese Farbtiefe reicht oftmals nicht aus, um die in natürlichen Szenen vorkommenden Helligkeitsunterschiede wiederzugeben. Dies führt dazu, dass insbesondere Details in hellen und dunklen Bereichen gesättigt erscheinen.

Ein High Dynamic Range Image oder HDR-Bild ist eine Rastergrafik, die große Helligkeitsunterschiede detailreich wiedergibt. Beim HDR-Bild werden Bilddateien mit einem Dynamikumfang erzeugt, der die in der Natur vorkommenden Helligkeiten in ihrer Gesamtheit besser erfassen kann. Aus einer Belichtungsreihe wird ein HDR-Bild berechnet, das dann individuell weiter bearbeitet wird.

Buxtehude bei Tag entdecken

Am 2. April ist Welt Autismus Tag

Zu diesen Anlass wurde am 2. April 2023 der Ewer Margareta im Buxtehuder Fleet in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Buxtehude in blaues Licht getaucht und alle drei Segel wurden gesetzt.

Illuminiert bei Nacht

Nikon D780, Samyang 14mm F2.8 und Nikon AFR-s 24-120mm F4.0, mit Lightroom bearbeitet
 

Bei strahlendem Sonnenschein

Und sogar die QUEEN MARY III lag im Fleet.

Nikon D780, Nikon AFR-s 24-120mm F4.0, mit Lightroom bearbeitet

Der Ewer ist immer wieder ein spannendes Fotomotiv, aber sehr schwer ins Bild zu bekommen, weil es dort einfach zu eng ist und zu viele Autos herumstehen. Da muss man viel herumprobieren und mit Panoramen arbeiten.

Nordlichter über Buxtehude

Diese beiden Fotografien sind eine Raum-Zeit-Fotomontage. Ich habe eine HDR-Fotografie aus Buxtehude mit einer Einzelaufnahme aus Island in Photoshop zusammengeführt.

Bild 1: Buxtehude HDR 22.08.2015 21:58:03 - 21:58:15 + Island 16.10.2017 20:37:45
Bild 2: Buxtehude HDR 20.12.2015 23:09:27 - 23:10:25 + Island 16.10.2017 20:37:45

Inspiriert zum Begriff Raum-Zeit-Fotomontage hat mich das Thema RAUM UND ZEIT

Der Kulturphilosoph Jean Gebser beschreibt die Entwicklung des menschlichen Bewusstseins von der Urzeit bis zur Gegenwart. Er unterscheidet vier aufeinander folgende Bewusstseinsphasen der Menschheit während ihrer Entwicklung: Auf der untersten Ebene der Bewusstseinsentwicklung findet sich das archaische Bewusstsein, danach folgt das magische, dann das mythische und zuletzt das mentale Bewusstsein. In unserer Zeit ereignet sich der Durchbruch zum integralen Bewusstsein.

Jede der Bewusstseinsstrukturen ermöglicht ein bestimmtes Bewusstsein der Zeit und des Raumes.

  • Das archaische Bewusstsein ist ein nulldimensionales Bewusstsein, in dem Zeit und Raum nur unbewusst existieren.
  • Im magischen Bewusstsein tritt der Mensch aus der Nulldimensionalität heraus in die Eindimensionalität.
  • Der Übergang vom magischen zum mythischen Bewusstsein zeigt sich durch ein erstes Zeitgefühl.
  • Das mentale Bewusstsein tritt aus der Geborgenheit des zweidimensionalen Kreises heraus in den dreidimensionalen Raum.

Der Ursprung ist der Zustand vor dem Beginn und insofern zeitfrei und damit stets gegenwärtig. Mit der Gegenwart des Ursprungs ist ein Ursprung gemeint, der vor bzw. jenseits von Raum und Zeit liegt. Alles, was sich in der Zeit nacheinander entfaltet, ist im Ursprung zugleich enthalten. Das integrale Bewusstsein ist sich der verschiedenen Zeitformen bewusst, verfügt über sie und befreit sich von ihnen. Parallel zur Überwindung der Zeit erfolgt auch die Überwindung des Raumes.

Und mit der Überwindung von Raum und Zeit fügen sich Elemente aus Raum und Zeit zu etwas ganz neuem zusammen.