REISEBERICHT SKUA-TOUR 2019
Musik und Geschichten vom Meer

An einem Freitagabend treffen sich alle Teilnehmer in Hollenstedt im Alten Tanzsaal beim Ankerherz Verlag zum Kennenlernen und zu einer Brotzeit. Wir sind 32 Teilnehmer aus allen Ecken Deutschlands.

Wir werden auf der Reise von fünf Ankerherz-Mitarbeitern begleitet:

  • Stefan Krücken, der Chef vom Ankerherz Verlag
  • Thore F. Laufenberg von Radio Ankerherz aus Helgoland
  • Kapitän Stefan Schmidt
  • der Fotograf Andree Kaiser
  • unser Singnotrettungsoffizier Ben O. Bömkes

Geschichten vom Meer

Um 4 Uhr am Samstagmorgen geht es im gemütlichen Reisebus nach Hirtshals in Nord-Dänemark. In Deutschland fällt leicht der Schnee, auf der Autobahn in Dänemark wird es mehr.

Ben O. Bömkes liest zur Einstimmung die ersten Geschichten vom Meer.

Wir haben an Bord der MS Norröna einen eigenen Raum, der uns von der Crew für die Reise zur Verfügung gestellt wurde. Wir können ihn tagsüber und abends als Aufenthaltsraum und für unsere eigenen Veranstaltungen nutzen.

Live-Musik zum Meer und
Orkanfahrt – eine Lesung mit Musik

Unser Singnotrettungsoffizier Ben O. Bömkes liest Geschichten vom Nordatlantik und übt mit uns einige Seemannslieder.

Geschichten vom Nordatlantik

Kapitän Stefan Schmidt erzählt von seiner Zeit auf dem Nordatlantik - vom Schiffsjungen zum Kapitän, von seiner Seemannsschule im Pazifik und die eine oder andere Geschichte aus seinem Leben.

Spielenachmittag

Ben O. Bömkes packt seine Spielesammlung aus und wer Lust hat, lernt neue Spiel kennen.

Thore F. Laufenberg in Concert

Thore F. Laufenberg greift zur Gitarre, erzählt aus seinem Leben und wir hören von ihm selbst geschriebene Lieder über das Leben, die Liebe und die Erziehung von Kindern - viele Geschichten kommen mir bekannt vor und bei ab und zu muss ich dann doch schmunzeln.

Andree Kaiser im Gespräch

Andree Kaiser erzählt aus seinem bewegten Leben. Er ist in Ost-Berlin geboren, dokumentierte als Fotograf den Fall der Berliner Mauer und arbeitete weltweit für verschiedene Magazine. 1993 erhielt er den Pulitzer-Preis für seine Fotos aus dem Bosnien-Krieg.

Andree Kaiser hat das Buch Nur raus hier! herausgegeben. In dem Buch erzählen 18 Menschen von ihrer Flucht aus der DDR. Auch Andree hatte einen Fluchtversuch unternommen, der scheiterte. Er erzählt uns von seiner Verhaftung und der Zeit in den Gefängnissen der DDR.

Großer Abschiedsabend mit Musik & Geschichten

Ben O. Bömkes - unser Singnotrettungsoffizier - ist auch an diesem Abend in seinem Element und wir haben mittlerweile fast alle Seemannslieder und Shanties gelernt und hören die letzten Geschichten vom Nordatlantik.

Und dann zur späten Stunde sing er noch weitere Lieder aus seinem Repertoire: